TVB 2 KLETTERT AUF PLATZ 4
In einer sehr rasanten Partie der Handball-Baden-Württemberg-Oberliga der Männer hat sich der TV Bittenfeld 2 gegen den TSV Heiningen mit 36:31 durchgesetzt und den vierten Tabellenplatz gesichert.
Die Mannschaft des Trainergespanns Alexander Heib/Michael Rill dominierte die Partie größtenteils. Mit den zwei Siegen aus den letzten beiden Spielen im Rücken starteten die Bittenfelder mit ordentlich Selbstbewusstsein in die Partie. Yannick Wissmann (1.) erzielte den ersten Treffer der Partie und legte innerhalb der ersten fünf Minuten direkt noch zwei weitere nach. Auch in der Abwehr stand die Bundesliga-Reserve des TVB Stuttgart kompakt und zwang die Heininger zu schweren Würfen, die der Torhüter Nick Lehmann mehrmals entschärfte. Bis zur 15. Minute setzten sich die Bittenfelder immer weiter ab und zwangen den Trainer der Gäste beim Spielstand von 11:5 (13.) zur ersten Auszeit. Doch auch danach behielt der TVB 2 erst einmal die Oberhand. Über ein geduldiges Angriffsspiel kam er immer wieder zu einfachen Torerfolgen oder man erarbeitete sich Strafwürfe, die der Topscorer Michael Seiz makellos verwandelte. Auch wenn die Heininger sich nach einigen Fehlwürfen kurz vor der Halbzeit noch einmal annäherten, verteidigte das Heimteam seine Führung bis zum Halbzeitstand von 19:15.
Auch in der ersten Viertelstunde der zweiten Hälfte spielten sich die Hausherren in Ruhe ihre Torchancen heraus und hielten die Führung aufrecht. Dann kam jedoch ein kleiner Bruch ins Angriffsspiel des TVB, den die Heininger ausnutzten und zum 27:29 verkürzten (48.). Doch auch davon ließ sich die Mannschaft von Cheftrainer Heib nun nicht mehr aus der Ruhe bringen. Vor allem der Spielmacher Dalio Uskok behielt in dieser Phase einen kühlen Kopf und stellte mit seinen Treffern zum 32:29 (52.) und 33:29 (54.) den Abstand wieder her. Den Gästen gelang es danach nicht mehr, erneut entscheidend ins Spiel einzugreifen. Die Bittenfelder spielten ihre Führung konsequent aus und vergrößerten den Abstand wieder bis zum 36:31-Endstand.
Auch wenn der TVB damit nun erst einmal in der Tabelle auf Platz vier nach vorne gerutscht ist, muss er sich in der kommenden Woche direkt beim neuen Tabellenzweiten in Weinsberg beweisen. Somit bleibt nicht viel Zeit zum Feiern, sondern der Fokus liegt wieder auf einer guten Trainingswoche. Das nächste Heimspiel ist am 11. November gegen die SG H2Ku Herrenberg.
TVB: Gantner, Lehmann; Seiz (10/6), Wissmann (6), Lucas (5), Bischoff (4), Uskok (4), Mauch (3), Widmaier (2), Luithardt (1), Winger (1), Porges, Eberle, Eckert, Bacani.