"Die Punkte waren das Wichtigste"
Die Stimmen zum Spiel TVB Stuttgart vs. 1. VfL Potsdam (29:24) am 27.12.2025
Jürgen Schweikardt: „Ich bin natürlich sehr zufrieden mit den zwei Punkten. Von der Psychologie war das heute das schwierigste Heimspiel der Saison, weil jeder einen Sieg, wenn nicht sogar einen klaren Sieg, erwartet hat. Am Anfang sind wir nicht so gut reingekommen beziehungsweise hat es Potsdam sehr gut gemacht. Dann kann natürlich schnell das Nervenflattern beginnen aber das haben wir sehr solide gehandhabt und sind bei unserer Strategie geblieben. So konnten wir uns peu à peu absetzen. Diese zwei Punkte sind überlebenswichtig für uns. Gerne hätten wir natürlich, als wir schon zehn Tore vorne waren, auch noch etwas höher gewonnen. Wenn der Druck aber abfällt, dann fällt damit halt auch etwas die Konzentration. Egal, die Punkte waren das Wichtigste und jetzt gehen wir in den Urlaub. Das tut jetzt gut. Die letzten Wochen waren schon sehr intensiv.“
Emir Kurtagic: „Ich glaube, wir sind heute gut gestartet – so, wie wir es uns vorgenommen hatten. Aber dann in der letzten Phase vor der Halbzeit, diese sieben oder acht Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit, spielen wir wirklich schlecht und schmeißen vier oder fünf Bälle weg. Dadurch gewinnt Stuttgart die Kontrolle über das Spiel. Auch in der Phase nach der Halbzeit schaffen wir es mit unseren technischen Fehlern, Stuttgart noch mehr Sicherheit zu geben. Sie haben dann einfach eine sehr feine Truppe, die das zu Ende gespielt hat. Meine Mannschaft hat alles gegeben, aber es hat nicht gereicht, dass wir hier heute ernsthaft um Punkte mitspielen.“
Samuel Röthlisberger: „Am Ende ist es fast ein bisschen schade, ich bin ein bisschen genervt. Wir führen mit neun Toren und sollten mit mindestens neun gewinnen, aber irgendwie machen wir in den letzten paar Minuten noch ein paar Fehler zu viel. Aber ja, auch egal, in der ersten Linie wollten wir hier einfach Zuhause Mal wieder gewinnen. Gegen einen Aufsteiger müssen wir das natürlich auch. Allgemein kann man sagen, war das ein guter Monat und an den gilt es anzuknüpfen. Das muss unser Grundniveau werden, dann werden wir auch weitere Spiele gewinnen."