TVB erkämpft erste Punkte der Saison
Personell stark gebeutelt reiste der TVB Stuttgart heute zum dritten Spieltag der DAIKIN Handball-Bundesliga nach Erlangen. Im Duell der beiden bis dato punktlosen Teams setzte sich der TVB mit 26:25 (14:13) durch und sicherte sich die ersten beiden Punkte der Spielzeit 2024/25.
Nach Fehlern auf beiden Seiten markierte schließlich Kai Häfner nach über drei gespielten Minuten den ersten Treffer der Partie. Er war es auch, der offensiv die Anfangsphase bei den WILD BOYS mit drei der ersten vier Treffer des Gästeteams prägte. Auffällig bei den Gastgebern aus Franken war vor allem die offensive Abwehr auf den Halbpositionen, die die Schwaben weit in Richtung der Mittellinie zwang.
Die ersten vierzehn Spielminuten zeigten immer wieder das gleiche Bild: Der TVB legte mit einem Treffer vor und Erlangen zog nach (6:6, 14. Minute). Anschließend folgte eine sechsminütige torlose Phase des HCE. Diese nutze der TVB, um sich erstmals etwas abzusetzen (9:6, 20. Minute). Besonders TVB-Kapitän Patrick Zieker zeigte auf der Spielmacherposition einige schöne Aktionen.
Die Auszeit von Johannes Sellin brachte sein Team in der Folge wieder in die Spur. So konnte Christoph Steinert nach einem 3:0-Lauf seines Teams wieder auf 9:9-Unentschieden (22. Minute) stellen. Den Lauf unterbrach das Team von Michael Schweikardt dann aber und verhinderte, dass der HC Erlangen die Führung übernehmen konnte. Mit einem hauchdünnen Vorsprung für den TVB ging es beim Stand von 14:13 in die Kabine.
Auch im zweiten Durchgang fiel zunächst knapp drei Minuten lang kein Tor. Durch einen Doppelpack zogen die Erlanger dann erstmals in Front (14:15, 34. Minute). Vier Minuten später stand dann erstmals eine Zwei-Tore-Führung (17:15, 38. Minute) auf der Anzeigetafel. Angetrieben wurde der HCE dabei ein ums andere Mal von Klemen Ferlin im Tor.
Eine Viertelstunde vor Spielende netzte Christopher Bissel zum 18:22 und baute die Führung weiter aus. Auch in der 50. Minute lagen die Erlanger noch mit vier Toren (20:24) vorn. Miljan Vujović verhinderte mehrfach, dass die WILD BOYS weiter in Rückstand gerieten. Mit Treffern von Kai Häfner, Nico Schöttle und Daniel Fernández gelang dem TVB schließlich wieder der Anschluss (23:24, 53. Minute).
Mit dem 25:25 durch Gianfranco Pribetić in der 57. Minute war der Ausgang der Partie wieder komplett offen. 30 Sekunden vor Schluss erzielte Lenny Rubin den Siegtreffer in Nachfassen. Erlangen kam nochmal in Ballbesitz, konnte den Ball aber nicht bis zum Stuttgarter Tor vortragen. Der Krimi in Erlangen endete mit einem hart erkämpften 26:25-Sieg für den TVB Stuttgart.
Die WILD BOYS feierten damit die ersten Punkte der neuen Saison und gehen damit kommende Woche in gleich zwei Heimspiele. Am Mittwochabend um 19 Uhr ist der VfL Gummersbach in der Porsche-Arena zu Gast. Gleich am Sonntag empfängt man die HSG Wetzlar um 16:30 Uhr in heimischer Halle. Tickets gibt es unter https://tickets.tvbstuttgart.de.