TVB 2 MIT NIEDERLAGE IN NEUENBÜRG
Die Handballer des TV Bittenfeld 2 haben sich in der Aufstiegsrunde der Baden-Württmberg-Oberliga überrollen lassen: Sie verloren beim HC Neuenbürg mit 30:39. Wie schon zuvor gegen den TV Plochingen, so hat sich der TVB auch in Neuenbürg im Angriff nicht durchgesetzt. Weil auch noch die Abwehr in sich zusammenfiel, hatte die Heimmannschaft leichtes Spiel und siegte verdient mit neun Toren Differenz.
Es war die erste Auswärtsaufgabe für die Bittenfelder in der Aufstiegsrunde. Nachdem Alexander Bischoff die Partie mit einem Treffer für den TVB 2 eröffnet hatte, legten Nico Bacani und Maurice Widmaier nach. Die 3:0-Führung nach drei Minuten ließ Positives vermuten. Dann übernahmen jedoch die Neuenbürger das Spiel. Sie stellten eine kompaktere Abwehr, gegen die der – wie schon im jüngsten Spiel – gehemmte Angriff des TVB nur noch schwer zum Torerfolg kam. Somit glich die Heimmannschaft schnell zum 7:7 aus (12.). Die Bittenfelder hielten anfangs zwar dagegen, mussten den HC jedoch schon kurze Zeit später nach einigen Fehlwürfen und technischen Fehlern davonziehen lassen. Erst kurz vor der Pause gewann die Mannschaft von Trainer Alexander Heib wieder etwas Sicherheit zurück und verkürzte den Rückstand von 12:17 (25.) zum 15:17-Halbzeitstand.
Anstatt die gute Phase vor der Halbzeit nun aber zu nutzen, starteten die Gäste schlecht in die zweiten 30 Minuten. Innerhalb von zwei Minuten machten die Bittenfelder genug technische Fehler, um den Abstand wieder bis auf 15:21 (32.) anwachsen zu lassen. Doch damit nicht genug: Bereits fünf Minuten später war er mit 16:25 im Hintertreffen. Während der TVB 2 in der ersten Hälfte im Angriff keine Lösungen gefunden hatte, fand er nun auch in der Abwehr keine mehr. Egal, was die Neuenbürger spielten, irgendwie kamen sie immer zum Torerfolg. Während eines kurzen Aufbäumens nach einer knappen Viertelstunde verkürzten die Bittenfelder zwar auf 24:29 (46.). Aber die Masse an Fehlern wurde dem TVB zum Verhängnis. Die Hausherren bauten die Führung bis zum Endstand von 39:30 aus.
Am kommenden Samstag steht mit der HG Oftersheim/Schwetzingen die nächste große Herausforderung an. Auch wenn die HGO ihre ersten beiden Spiele in der Aufstiegsrunde verlor, zeugen ihre Ergebnisse aus der Vorrunde von hoher Qualität. Anpfiff ist zur ungewohnten Zeit um 20.00 Uhr.
TVB: Stegemeyer, Gantner; Bischoff (4), Eberle (4), Lucas (4), Mauch (4), Uskok (4), Widmaier (3), Luithardt (2), Hoffmann (1), Porges, Winger, Wissmann.